Ganzheitliche Frauengesundheit

in Köln & online.

TCM-Ernährung, Psychologie, Yoga & Körperwissen.

Ganzheitliche Behandlungen für Frauen in verschiedenen Lebensphasen

Meine Angebote

〰️

Meine Angebote 〰️

  • Kommt dir das bekannt vor?

    Essen ist für dich mit Stress verbunden und du fühlst dich in einigen Lebensbereichen dadurch eingeschränkt, weil du dich übermäßig damit beschäftigst (z.B. was gesund ist) und gemeinsame Essen mit anderen meidest.

    Du möchtest Essen endlich wieder genießen können.

    Du möchtest dich von Glaubenssätzen (z.B. abends Essen ist schlecht, Kohlenhydrate machen dick) der Diätkultur lösen.

    Du möchtest deinen Körper und deinen Stoffwechsel ganzheitlich unterstützen und heilen.

    Du leidest unter Verdauungsstörungen wie z.B. Blähungen, Verstopfung und Reizdarm und suchst eine ganzheitliche Behandlung.

    Du bist an deinem Energielimit und fühlst dich häufig völlig ausgelaugt und es fällt dir trotzdem schwer, Pausen zu machen.

    Du leidest unter Zyklusstörungen oder PMS (siehe auch Zykluscoaching).

  • Leidest du unter Zyklusstörungen oder PMS?

    Hast du die Diagnose einer Hypothalamischen Amenorrhö (Ausbleiben der Periode ohne organische Ursache) oder zumindest die Vermutung, dass das auf dich zutreffen könnte?

    Möchtest du deine Fruchtbarkeit stärken oder hast einen Kinderwunsch (vielleicht auch erst in der Zukunft)?

    Leidest du unter Verdauungsstörungen wie z.B. Blähungen, Verstopfung und Reizdarm während deines Zyklus und suchst eine ganzheitliche Lösung?

    Bist du an deinem Energielimit und fühlst dich häufig völlig ausgelaugt und es fällt dir trotzdem schwer, loszulassen?

  • Ich berate bezüglich:

    • Ernährungsfragen in der Schwangerschaft

    • einer optimalen Vorbereitung auf eine sanfte Geburt (z.B. mit Yoga Nidra)

    • einem entspannten Start in die Stillbeziehung

    • Ernährung, die das Stillen unterstützt

    • bei Stillproblemen & psychischer Belastung durch das Stillen

    • einer optimalen Vorbereitung für ein entspanntes Wochenbett

    • Ernährung im Wochenbett & der Zeit danach

    • Ankommen im Körper nach Schwangerschaft & Geburt

    • Umgang mit Gefühlen der Überforderung & Erschöpfung

“Das Coaching mit Helen war eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Heilungsprozesses machen durfte. Helen ist eine wahnsinnig inspirierende Seele, von der ich so viel lernen durfte und auch immer noch tue. Sie gibt dir ganz viele Tools aus ihren eigenen Erfahrungen mit an die Hand und lässt immer wieder ein Gefühl von Erdung, Akzeptanz & ganz viel Leichtigkeit, in Bezug auf Körper, Essen und dem eigenen Sein, entstehen. Durch die Arbeit mit Helen bin ich mir ein ganzes Stück näher gekommen & habe gelernt, mich in mir, meinem Zuhause, wohl(er) zu fühlen. Ich kann dir Helen von Herzen empfehlen, sie hat ein unglaubliches Know-How und genau die richtigen Tools für mich gehabt, um (wieder) in meinem Körper auf allen Ebenen anzukommen. “

– Mona

Wer ich bin…

 

…und warum ich therapeutisch arbeite.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen auf Frauengesundheit und Ess- und Körperbildstörungen. Ich habe selbst unter einigen Zyklusproblemen gelitten, hatte ein paar Jahre gar keine Menstruation - und habe dann entschieden, dass es einen Weg geben muss, meinen Körper und meinen Zyklus zu heilen. Mittlerweile bin ich Mutter eines Sohnes und fühle mich immer wohler mit mir, meinem Körper und meiner Weiblichkeit.

Ich verstehe das Leben und auch Heilung als einen ständigen Entwicklungsprozess, der für jeden von uns unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringt. Ich versuche dich bei der Annahme und Bewältigung dieser zu begleiten und zu unterstützen.

Wie ich arbeite.

Mein Universitätsstudium der Psychologie mit Masterabschluss in Klinischer, Gesundheits- und Beratungspsychologie bildet die wissenschaftliche Grundlage meiner Arbeit.

Der zweite Grundpfeiler meiner Arbeit ist die östliche Medizin: Ich habe eine Grundlagenausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin und Ernährungsmedizin (SGTCM) und bin Yogalehrerin (250hrs Ashtanga, 800hrs+ Jivamukti).

Außerdem habe ich Ausbildungen im Bereich Ayurveda, Astrologie, Hypnose, Trauma und Atem.

TCM. Psychologie. Ernährung. Yoga. Körperwissen.

TCM. Psychologie. Ernährung. Yoga. Körperwissen.

In einer Erstanamnese inkl. Puls- und Zungendiagnostik schauen wir gemeinsam auf deinen Lebensstil, Ernährung, Stresslevel, Zyklus und mögliche Blockaden, um daran anzusetzen und Gleichgewicht wiederherzustellen.

Ziel der chinesischen Medizin ist es, Menschen und nicht Krankheiten zu behandeln. Das Verständnis deiner konstitutionellen Energie kann helfen, mehr über die Ursprünge der Symptome, Pathologien und Krankheiten zu erfahren und sie effektiver zu behandeln, indem wir Disharmonien vorbeugen, Konflikte und Schwierigkeiten erkennen und dein grundlegendes Potenzial verstehen.

Mithilfe der TCM & Yoga lösen wir Blockaden auf allen Ebenen und stellen damit den “freien Fluss” von Qi (Energie) wieder her.

Meist gebe ich Ernährungsempfehlungen im Sinne der TCM und je nach Indikation arbeite ich mit weiteren Techniken aus der TCM wie Akupressur und Dauer-Akupuktur am Ohr. Zusätzlich empfehle ich Kräuter und Tees.

Wir arbeiten mit dem Atem, mit deinem Körper inspiriert von Yoga, Somatic Experiencing und Trauma-Arbeit.

  • Die Sitzungen können entweder online via Zoom stattfinden oder vor Ort in Köln (Kalker Hauptstraße 141) - so wie es für dich am besten passt und erreichbar ist.

  • Jede Sitzung dauert etwa 50-60 Minuten und kostet 80€.

Wie geht es los?

Alle meine Beratungen beginnen mit einem telefonischen Erstgespräch, denn therapeutisches Arbeiten ist intim und erfordert Vertrauen und das Gefühl, angenommen und wertgeschätzt zu werden.

Ich nehme mir Zeit für dich und du kannst mir deine Frage(n) stellen.

Ich freu mich, von dir zu hören.

 FAQ

  • Im Prinzip biete ich ähnliche Behandlungen an, der Schwerpunkt ist nur unterschiedliche gelegt. je nach Fragestellung verbinden wir aber auch beide Bereich miteinander. Das ist sogar eigentlich eher der “Normalfall”, da Ernährung und Zyklus eng miteinander zusammenhängen.

    Wir schauen gemeinsam, wo dein Thema liegt und arbeiten individuell daran, Blockaden zu lösen und Balance wiederherzustellen.

  • Das ist individuell unterschiedlich. Oft funktioniert aber ein Abstand von 2 Wochen gut. Dann bleiben wir im Prozess und du hast genug Zeit, Dinge zwischen den Sitzungen zu vertiefen und zu verarbeiten.

  • Einige Prozesse brauchen Zeit. Daher begleite ich dich oft über einige Termine hinweg, um dich so optimal unterstützen zu können. Was für dich die beste Lösung ist, finden wie gemeinsam im Erstgespräch heraus.

  • Die Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten meiner Leistungen. Sprich mich gern an, wenn Geld ein Thema für dich sein sollte.